So funktioniert ein Rekrutierungsprozess

So funktioniert ein Rekrutierungsprozess

Immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wenden sich an externe Dienstleister, um geeignetes Personal zu rekrutieren. Der Service der Agenturen lohnt sich nicht nur bei Auftragsspitzen und Personalengpässen. Die Personalvermittlung bietet auch den Mitarbeitern optimale Chancen, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Die Personalberatung ist immer das Bindeglied zwischen Unternehmen und Bewerber.

Als Personalvermittler und Zeitarbeitsfirma in Bremerhaven, Cuxhaven, Hamburg, Troisdorf und Nordhorn kennen wir, die Arbeitswelt Personaldienstleistung GmbH & Co. KG kennen die Prozesse in- und auswendig.

Der Ablauf der Mediation ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, lässt sich aber im Allgemeinen in vier Phasen einteilen. Im Folgenden erläutern wir, welche das sind und was Sie erwarten können.

Phase 1: Individuelle Bedarfsermittlung

Für Unternehmen

Ein Personalvermittler hilft Unternehmen, Engpässe und Auftragsspitzen zu antizipieren und schnell darauf zu reagieren. In enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung wird geklärt, welche Anforderungen an die Personalsuche zu stellen sind, um genau die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Dies alles geschieht zeit- und ressourcenschonend.

Für Antragsteller

Statt sich mühsam bei vielen verschiedenen Unternehmen zu bewerben, bewerben Sie sich einfach direkt bei der Personalvermittlungsagentur. Diese erstellt auf der Grundlage eines persönlichen Gesprächs ein attraktives Profil mit Ihren Erfahrungen und Qualifikationen sowie Ihren beruflichen Zielen und Anforderungen an das Unternehmen.

Phase 2: Screening von Unternehmen und Kandidaten

Für Unternehmen

Der Personalvermittler sucht für Sie die richtigen Kandidaten. Von Stellenanzeigen über Headhunting bis hin zur Präsenz auf Messen: Alle Möglichkeiten werden ausgeschöpft und vielversprechende Interessenten werden umworben. Bei Interesse finden erste Vorstellungsgespräche und ggf. Assessment Center statt.

Für Antragsteller

Mit Hilfe Ihres individuellen Profils findet der Personalvermittler aus seinem Netzwerk von Unternehmen die Stellen, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Sie werden über offene Stellen informiert, die Sie interessieren, und entscheiden selbst, ob die Stelle für Sie geeignet ist.

Phase 3: Auswahl geeigneter Stellen oder Bewerbungen

Für Unternehmen

Mit Hilfe aussagekräftiger Exposés präsentiert Ihnen der Personalvermittler eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten auf der Grundlage Ihrer individuellen Anforderungen. Je nach Zielsetzung und Aufgabenstellung grenzt Ihre Personalabteilung die Auswahl weiter ein. Sie können sich aber auch auf die Expertise der Agentur verlassen und direkt in die vierte Phase gehen.

Für Antragsteller

Wenn Sie interessiert sind, stellt die Personalagentur den ersten Kontakt mit dem Unternehmen her. Möglicherweise müssen Sie im Vorfeld Tests oder Assessment-Center absolvieren.

Phase 4: Persönliche Präsentation

Für Unternehmen und Bewerber

In diesem letzten Schritt lernen wir uns persönlich in Form eines Vorstellungsgesprächs im Unternehmen kennen. Auf Wunsch kümmert sich der Personalvermittler um die Terminierung des Vorstellungsgesprächs.

Sie sehen: Personalvermittler sparen Zeit und Arbeit für Unternehmen und Arbeitssuchende. Die Arbeitswelt Personaldienstleistung GmbH & Co. KG ist mit ihrer besonderen Kompetenz und ihren umfangreichen Netzwerken in verschiedenen Branchen Ihr spezialisierter Partner für die Personalvermittlung. KG Ihr spezialisierter Partner für die Personalbeschaffung. Sprechen Sie uns gerne an!

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